Instandhaltung für Anlagen der Energieversorgung

Alle Service-Daten erfassen

In der Software ESL-EVU sind Ihre Anlagen mit allen notwendigen Daten beschrieben: Hersteller, Material, Nennweiten, Service-Intervalle, Datum des Baus und der Inbetriebsetzung. Bei Ihren Service-Arbeiten ergänzen und speichern Sie Fotos, Pläne, Rapporte, Messdaten und Prüfdokumente – Einfach alles, was Sie zu einer effizienten Wartung benötigen. Die Initialen Daten Ihrer Objekte importieren Sie bequem ab Ihrem GIS oder aus Ihrer Anlagenbuchhaltung. Mit der Branchenlösung NEKAS können Sie direkt, ohne Import oder Abgleich, auf den bestehenden Daten aufsetzen.

Elektronische Erfassung vor Ort

Sie erfassen Ihre Entscheidungen und Erkenntnisse sofort elektronisch vor Ort. Der Aufwand für die Auswertung verringert sich und die Qualität der Datenerfassungsteigt, weil Übertragungsfehler vermieden werden. Sie sehen direkt den Zustand der Anlagen gemäss früherer Inspektionen Mängel und Instandhaltungsarbeiten. Die vor Ort aufgenommenen Fotos sind automatisch einer Anlage zugeordnetund entsprechend abgelegt. Eine mühsame nachträgliche Ablage und Nachbearbeitung erübrigt sich. Unterwegs über das Internet oder zurück im Büro synchronisieren Sie die aufgenommenen Daten automatisch und zeitsparend mit der Server-Datenbank.

Geographische Karte erleichtert die Übersicht

Die Anlagenobjekte oder Instandsetzungsaufträge sind auf der Karte übersichtlich dargestellt. In einer Liste sehen Sie allenäheren Objekte inklusiv Bilder mit Angabe der Distanz zu Ihrem Standort. Mit einem Klick auf das Objektsymbol auf der Karte rufen Sie die Detaildaten des entsprechenden Objekts auf.

Gute Dokumentation und Auswertung

Inspektion und Instandhaltung garantieren eine sichere Versorgungund eine Verlängerung der Lebensdauer der Anlagen. Dokumentieren Sie vor Ort alle Erkenntnisse und Aktivitäten und Sie haben später zum richtigen Zeitpunkt ohne grossen Aufwand wieder alle Daten für die Ihre Entscheidungen zur Verfügung. Sie können den Zustand, die Störungen und die Belastung der Anlagen statistisch auswerten und sehen so, welcher Typ von Anlagen fehleranfällig ist.

Mängel: von der Erfassung bis zur Instandsetzung

Bei der Inspektion entdecken Sie einen Mangel. Erfassen und klassifizieren Sie ihn sofort im System. Zurück im Büro planen Sie die Behebung über einen Instandsetzungsauftrag. Dieser Auftrag kann terminiert und anderen Personen oder Organisationen zugewiesen werden. Auch vor Ort oder unterwegs sehen und bearbeiten Sie alle Instandsetzungsaufträge.

Planung und Budgetierung zukünftiger Investitionen

Beurteilen Sie mit einem zentralen Bewertungsschema die Wichtigkeit der Anlage. Zusammen mit den Resultaten der Inspektionen erkennen Sie den optimalen Ersatzzeitpunkt und wissen wo die Erneuerungsinvestitionen den grössten Nutzenbringen.

Erfahrungsberichte

Gabriele Flury, AEK Energie AG: „AEK hat die mobile Instandhaltung erfolgreich eingeführt und nutzt seither die vielfältigen Vorteile, wie den papierlosen Instandhaltungsprozess und die effiziente system gesteuerte Mängelbearbeitung. Die Daten der mobilen Instandhaltung dienen als Grundlagefür die Risikobewertung der Anlagen. Die Bewertung aller Anlagenbezüglich Wichtigkeit und aktuellem Zustand hilft uns, die Investitionen gezielt am richtigen Ort einzusetzen und die Erneuerungsplanung zeitlich zu optimieren“.

Urs Jost, EW Obwalden: „Seit 1. Januar 2015 erfolgt die Instandhaltung im EWO mit ESL-EVU und mobilen Geräten. Alle Anlagengruppen werden nach identischen Checklisten geprüftund verwaltet. Seit 2016 erfolgt die Kontrolle der Leitungszüge und Tragwerke mittels einer GPS Lösung, die schweizweit einzigartig ist. Jetzt können wir den Zustand der Anlagen und den Stand der Instandhaltungsarbeiten im Netz jederzeit einsehen und ohne Zusatzaufwand statistisch auswerten. Damit sind wir in der Lage, jederzeit einen Nachweis der Kontrollen zu erbringen und zwar mit einfachen und einheitlichen Prozessen und erst noch papierlos!“

Leistungsbeschreibung